Doodle10-27

In der Schulung

Kunst braucht Begrenzung. Einen für mich idealen Rahmen stellte die 14tägige Vollzeitschulung für Aushilfskräfte dar. Ein freundlicher Coach bemühte sich jeden Tag nach Kräften, uns die mehr oder weniger komplizierten Zusammenhänge der Einstufungskriterien für KFZ-Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskoversicherung nahezubringen. Doodle10-27Zuerst war ich fasziniert von der Geduld, die der Mann an den Tag legte, bis mir klar wurde, dass er ja gar nicht persönlich involviert sein musste. Das machte mich ein wenig nachdenklich: In einem so großen Unternehmen hat jeder seine klar definierte Rolle, und darüber hinaus braucht er sich nicht berührt zu fühlen. Davon konnte ich eigentlich nur lernen. Meine Sturm- und Drangzeit hat ohnehin viel zu lange angehalten. Zeit, in die Pötte zu kommen. Vor allem künstlerisch. Meine Finder liefen heiß, und der Druckbleistift (mit 0,7 mm Minen, Stärke B), den ich mir eigens für diesen Anlass gegönnte hatte, flitzte eifrig über meine Unterlagen.

Kommentar verfassen

